Die Lambertischule in Aurich erhält neue LED-Leuchten und Präsenzmelder. Die Sachspende hat einen Wert von 83.477,23 Euro und wird im Rahmen des Förderprogramms „ROSSMANN spendet Licht“ von der Drogeriekette ROSSMANN zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Installationsarbeiten sind für die erste Jahreshälfte 2026 vorgesehen.
„Wir freuen uns sehr über die Förderung. Sie ermöglicht es uns, veraltete Leuchtmittel zu ersetzen, Energie einzusparen und unseren Schülerinnen und Schülern ein deutlich verbessertes Lernumfeld zu bieten“, freut sich Schulleiter Kai Münzel.
„Die Unterstützung durch das Programm „ROSSMANN spendet Licht“ ist eine große Hilfe. So lässt sich das Thema Energiesparen früh in den Schulalltag der Lambertischule integrieren und zugleich ein spürbarer Beitrag zur Entlastung des kommunalen Haushalts der Stadt Aurich als Schulträger der Lambertischule leisten.“, ergänzt Dr. Edith Ulferts, zuständige Fachbereichsleiterin.
Die Stadt Aurich ist als Schulträger unter anderem für die Unterhaltung der Lambertischule verantwortlich. Der Fachdienst Hochbau ist auf die Förderung aufmerksam geworden, hat diese beantragt und wird darüber hinaus die Installation der gelieferten LED-Leuchten und Präsenzmelder koordinieren.
Ziel des Förderprogramms ist es, Schulen in Niedersachsen mit moderner, energieeffizienter Beleuchtung auszustatten und damit die Lernbedingungen zu verbessern. ROSSMANN stellt hierfür niedersachsenweit mindestens 10 Millionen zur Verfügung. Mit eigenen Förderprogrammen wie „ROSSMANN spendet Licht“ setzt die Drogeriekette darüber hinaus Impulse aus der Wirtschaft.
Foto: Stadt Aurich
Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r): Mirko Wento (Stadtbaurat der Stadt Aurich), Dr. Edith Ulferts (Leitung Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Aurich), Elke Seehusen (Fachdienst Hochbau der Stadt Aurich) und Kai Münzel (Schulleiter der Lambertischule in Aurich)