Erneuerbare Energien

Eine Photovoltaikanlage im Vordergrund und Windkraftanlagen im Hintergrund

Freiflächen-Photovoltaik Potenzialstudie

Am 07.12.2022 fand im Rathaus der Stadt Aurich eine Informationsveranstaltung für interessierte Projektierer bezüglich des Baus von Freiflächen-Photovoltaikanlagen aus dem Stadtgebiet statt.

Die Stadt Aurich hat das Büro Thalen Consult beauftragt, eine Potentialstudie zur Ermittlung von geeigneten Flächen für den Ausbau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu erstellen.

Die Vorgehensweise, die rechtlichen Grundlagen sowie erste Zwischenergebnisse wurden bei der Informationsveranstaltung vorgestellt. Im ersten Analyseschritt wurden Ausschluss-, Restriktions- und Weißflächen aufgrund bestehender gesetzlicher Bestimmungen und raumordnerischen Festlegungen bestimmt. Dabei handelt es sich um Zwischenergebnisse (Stand 07.12.2022), die sich in der nun folgenden Feinanalyse weiter ausdifferenzieren werden.

Folgend finden Sie weitere Informationen aus der Präsentation:

-> Informationsveranstaltung Freiflächen-Photovoltaik-Potentialstudie [PDF]