Familiengerechte Kommune

Die Unterstützung von Familien spielt seit Jahren eine zentrale Rolle in Aurich. Zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise der Ausbau von Krippenplätzen, die Abschaffung der Kindergartengebühren sowie die Einrichtung des Familienzentrums Aurich wurden bereits umgesetzt. 

Seit 2013 nimmt die Stadt Aurich an dem Audit "Familiengerechte Kommune" - ein strategisches Planungs- und Führungsinstrument für die politische Entscheidungsebene - teil. Es ist als demokratischer Prozess im Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft angelegt. Die Ergebnisse der Auditierung sind für die Familien vor Ort spürbar. 

Zu Beginn durchlief die Stadt Aurich 12 Monate lang einen sogenannten Auditprozess. In dieser Zeit fanden Workshops statt, in denen Ziele als Grundlage zur Erlangung der Zertifizierung festgelegt worden sind. Diese Ziele wurden in den nächsten drei Jahren umgesetzt. Ein wichtiges Entwicklungsziel war - und ist noch immer - die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Inzwischen wurden viele Projekte vorangetrieben und umgesetzt.

Hier nur ein paar Ziele, über deren Erreichen die Stadt Aurich sehr stolz ist:

  • Eröffnung des Familienzentrums
  • Bau neuer Spielplätze
  • Planung des Projekts "bezahlbarer Wohnraum"
  • Gründung der Freiwilligenagentur 
  • Teilnahme am Modellprojekt "Kooperativer Hort" mit der Lambertischule Aurich 


Natürlich kann Familiengerechtigkeit kein einmaliges Projekt sein, sondern bedarf ständiger Weiterentwicklung und Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund hat die Stadt Aurich im Juni 2018 erneut eine Vereinbarung mit dem Verein "Familiengerechte Kommune" geschlossen. Somit wird der 12-monatige Auditprozess noch einmal durchlaufen und neue Zielvereinbarungen erarbeitet. 

Am 11. und 12. November 2019 trafen sich die Audit-Kommunen zum Netzwerktreffen in Delmenhorst. An den zwei Tagen erhielten die Kommunen einen Einblick in aktuelle Projekte der gastgebenden Stadt Delmenhorst. Das Highlight der Veranstaltung war die Zertifikatsverleihung am 12.11.2019 durch den Verein Familiengerechte Kommune. Eine weitere 3-jährige Umsetzungsphase wird sich daran für die Stadt Aurich anschließen.

Weitere Informationen zum Audit „Familiengerechte Kommune" können Sie hier nachlesen.