Details

Fortschritte im Kanalbau der Kirchdorfer Straße

Die Kanalsanierungsarbeiten in der Kirchdorfer Straße machen gute Fortschritte. In den kommenden Wochen arbeiten sich die beauftragten Unternehmen bis zur Kreuzung Kreuzstraße/Zillestraße vor. Ab diesem Zeitpunkt ist die Zufahrt für Anlieger in der Kreuzstraße und Zillestraße von der Kirchdorfer Straße aus vorübergehend gesperrt.  

Der Regenwasserkanal des ersten Bauabschnitts zwischen der Brücke Ems-Jade-Kanal bis Zillestraße / Kreuzstraße ist bereits weitgehend hergestellt. Dort wurden rund 160 m Regenwasserkanal verlegt und die ersten Zuflüsse angeschlossen. Die alten Rohre mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern wurden durch größere Rohre mit 50 bis 60 Zentimetern ersetzt. Dadurch kann das Regenwasser künftig besser abfließen.  

Sobald dieser Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird die Fahrbahn zunächst provisorisch wiederhergestellt. So bleibt die Zufahrt für Anlieger bis zur späteren vollständigen Straßenerneuerung möglich.  

Zusätzlich wurden entlang der gesamten Strecke bereits 18 Schmutzwasserübergabeschächte saniert oder neu hergestellt. Diese Arbeiten werden weiter fortgesetzt.

Während der Arbeiten muss weiterhin mit Behinderungen gerechnet werden. Kurzfristige Einschränkungen kündigt das bauausführende Unternehmen rechtzeitig an und stellt die Durchführung der Müllabfuhr innerhalb der jeweiligen Baustellenabschnitte sicher.