Die Stadt Aurich arbeitet zurzeit an einem neuen Mietspiegel, der als wichtige Orientierungshilfe für faire Mietpreise dient. Da bereits viele Mieter und Vermieter ihre Daten eingereicht haben, zieht die Stadt Aurich eine positive erste Bilanz und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Mithilfe.
Damit der Mietspiegel am Ende möglichst genau ist und alle Wohnformen fair berücksichtigt werden, hat die Stadt Aurich die Frist für die Abgabe bis zum 31. März 2026 verlängert. Diese zusätzliche Zeit soll helfen, die noch fehlenden Informationen zu sammeln. Besonders in den folgenden Bereichen werden Rückmeldungen erbeten:
• Ein- und Zweifamilienhäuser: Hier fehlen noch jeweils etwa 50 Meldungen aus ländlichen Gebieten und aus dem Stadtgebiet.
• Reihenhäuser und Doppelhaushälften: Hier werden noch rund 50 weitere Angaben benötigt.
• Wohnungen: Für Wohnungen in normalen Stadtlagen fehlen noch über 200 Rückmeldungen.
Die Stadt Aurich bittet die Bürgerinnen und Bürger, die in diesen Häusern oder Wohnungen leben oder diese vermieten, die verlängerte Zeit zu nutzen. Ein genauer Mietspiegel hilft allen Beteiligten, die Mietpreise besser einzuschätzen und sorgt für Sicherheit bei Mietverträgen.
So können Sie mitmachen:
Sie können das Online-Formular auf der Internetseite der Stadt Aurich nutzen. Weiterhin kann auch die Möglichkeit genutzt werden, die Formulare in Papierform im Rathaus an der Information zu bekommen. Der Datenschutz ist dabei jederzeit sichergestellt. Alle Antworten werden vertraulich behandelt und ohne Namen ausgewertet. Es sind keine Rückschlüsse darauf möglich, wer welche Angaben gemacht hat.