Beim Schulischen Mobilitätsmanagement stehen die Mobilitätsbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern im Mittelpunkt. Ziel ist es, mit abgestimmten Maßnahmen einen sicheren Schulweg zu ermöglichen und Kinder zu selbstständigen Verkehrsteilnehmenden zu machen.
Die Stadt Aurich hat sich deshalb dem Bündnis "Sichere und Nachhaltige Schulwege" angeschlossen. Im Bündnis „Sichere und Nachhaltige Schulwege“ haben sich 19 Akteurinnen und Akteure und diverse Kommunen aus ganz Niedersachsen zusammengeschlossen, um Schulisches Mobilitätsmanagement zu stärken. Das Bündnis will Kommunen und Landkreise dabei unterstützen, einen Prozess für Schulisches Mobilitätsmanagement anzustoßen. Im Zuge dessen wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die unter der Leitung der MOBILOTSIN, der Beratungseinheit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, die Qualifizierung „Koordinatorinnen und Koordinatoren kommunales Schulisches Mobilitätsmanagement“ entwickelt hat.
In Persona übernimmt nun Mobilitätsmanager Volker Alberts die Rolle des Koordinators für Schulisches Mobilitätsmanagement in der Verwaltung der Stadt Aurich. Ziel ist es, einen Ansprechpartner für Schulen und Kindergärten zu haben, mit welchem Themen rund um die Mobilität an den Einrichtungen diskutiert und Lösungen gefunden werden können. In einer ersten Auftaktveranstaltung am 02. September 2026 werden VertreterInnen von Schulen und Kindergärten sowie auch von Straßenbaubehörden und Interessensvertretungen wie dem ADFC, dem Fuss e.V. und der Verkehrssicherheitskommission der Stadt Aurich über Anlass, Hintergrund und Ziel der Tätigkeiten der neuen Rolle informiert.
Als erste Maßnahme werden an allen Schulen im Stadtgebiet Erhebungen zur verkehrlichen Situation vor Ort und zum Mobilitätsverhalten von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen durchgeführt. Dies soll die Basis für die Ausarbeitung von Schulwegplänen sein, welche mit Hilfe digitaler Tools online für SchülerInnen und Eltern verfügbar gemacht werden. Darüber hinaus sollen Maßnahmen an den einzelnen Schulen ausgearbeitet werden, welche den Schulweg sicherer machen, damit die SchülerInnen ihren Schulweg selbständig meistern können.
Auch PressevertreterInnen sind eingeladen, an der Auftaktveranstaltung zur Einführung der Rolle des Koordinators für Schulisches Mobilitätsmanagement teilzunehmen.
Auftaktveranstaltung
Datum: Mittwoch, 2. September 2026
Uhrzeit: 15:00
Ort: Ratssaal, Rathaus, Bgm.-Hippen-Platz 1, 26603 Aurich
Ansprechpartner
Stadt Aurich
Stabsstelle Klima & Mobilität
Herr Volker Alberts
Telefon: 04941 / 12 2604
E-Mail: v.alberts@stadt.aurich.de