Details

Erneuerung Südeweg

Im Oktober 2025 sind die Bautätigkeiten zur Erneuerung der städtischen Straße „Südeweg“ gestartet. Entsprechend dem Bauzeitenplan konnten bis zur Winterpause die geplanten Arbeitsfortschritte mit dem Einbau der Asphalttragschicht im 1. Bauabschnitt erreicht werden. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse war die Aufnahme der Tiefbauarbeiten im 2. Bauabschnitt bisher nicht möglich. In einem Abstimmungs- und Koordinierungsgespräch mit der Bauleitung, dem Tiefbauunternehmen sowie dem Revierförster ist entsprechend den Wettervorhersagen die Aufnahme der Tiefbauarbeiten für die 9. Kalenderwoche vorgesehen. 

Sobald die Oberflächenbefestigungen durch eine Asphaltdecke inkl. einem Unterbau aus Klinkersteinen zurückgebaut wurden, planen einige Versorgungsträger im Monat März an ihren Versorgungsleistungen Erneuerungs- oder Sanierungsmaßnahmen. 

Die geplante Fertigstellung der Maßnahme für Ende Mai 2026 kann gegenwärtig trotz der langanhaltenden Schnee- und Frostperiode weiterhin vorgesehen werden. Vorrausetzung ist jedoch, dass die Witterungsverhältnisse ab der kommenden Woche ein durchgängiges Arbeiten bis Ende Mai ermöglichen. Ebenso sind die Leistungen der Versorgungsträger plan- und termingerecht im Monat März durchzuführen.

Die lange Winterpause konnte jedoch auch dazu genutzt werden, um weitere wichtige Abreiten im „Südeweg“ durchzuführen. Der Revierförster der Niedersächsischen Landesforsten hat die Bauruhephase dazu genutzt, um die seitlichen Bäume mit Pflegeschnitten zu unterhalten und somit das Lichtraumprofil sicherzustellen. Auch wurde seitens der Stadtentwässerung die Unterhaltung der seitlichen Gräben durch ein Aufreinigen durchgeführt.

Die Stadtverwaltung Aurich sowie das ausführende Tiefbauunternehmen Fokken aus Großheide sind weiterhin bestrebt, die Baumaßnahme zügig durchzuführen, um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger möglichst gering zu halten.