Theaterabonnement in neuen Varianten
Information
Seit Juli 2024 bietet die Stadt Aurich ein neues Abomodell für das Theaterabonnement an. Dieses Modell wurde entwickelt, um den individuellen Bedürfnissen der Theaterbesucherinnen und -besucher gerecht zu werden und ihnen ein noch angenehmeres und maßgeschneidertes Theatererlebnis zu ermöglichen. Anstelle einer einzigen Karte, die Zugang zu allen Theaterveranstaltungen bietet, gibt es nun drei verschiedene Abonnementarten: Bronze, Silber und Gold. Das Bronze-Abonnement umfasst den Zugang zu drei frei wählbaren Veranstaltungen ohne Sitzplatzbindung. Das Silber-Abonnement bietet den Zugang zu sechs frei wählbaren Veranstaltungen, ebenfalls ohne Sitzplatzbindung. Das Gold-Abonnement ermöglicht den Zugang zu allen neun vorgegebenen Veranstaltungen der Saison und beinhaltet einen festen Sitzplatz über die gesamte Saison. Die Einführung dieser drei Abonnementarten soll den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, ihr Theatererlebnis individuell zu gestalten und nach ihren eigenen Vorlieben und Zeitplänen auszuwählen. Während das Bronze-Abonnement einen flexiblen Einstieg mit einer begrenzten Anzahl von Veranstaltungen bietet, richtet sich das Silber-Abonnement an regelmäßige Theaterbesucher, die mehr Veranstaltungen genießen möchten. Das Gold-Abonnement ist ideal für treue Theaterfans, die alle Veranstaltungen der Saison besuchen und dabei ihren festen Lieblingsplatz behalten möchten. Theaterabonnement in neuen Varianten
Ergebnis anzeigen
Antrag_Sondernutzungserlaubnis_Durchfuehrung_Veranstaltungen_im_oeffentlichen_Verkehrsraum.pdf
PDF
Antrag_Sondernutzungserlaubnis_Durchfuehrung_Veranstaltungen_im_oeffentlichen_Verkehrsraum.pdf pdf /user_upload/pdf-files/Formulare/Antrag_Sondernutzungserlaubnis_Durchfuehrung_Veranstaltungen_im_oeffentlichen_Verkehrsraum.pdf
Ergebnis anzeigen
Was bedeutet die Wärmeplanung für die Auricher BürgerInnen?
Information
Zunächst einmal hat die Wärmeplanung keine unmittelbaren Auswirkungen für die BürgerInnen. Im Rahmen der Erstellung wurden die AuricherInnen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen an der Wärmeplanung beteiligt. Der Wärmplan gibt eine Übersicht, welche Wärmeversorgungsarten voraussichtlich zur Verfügung stehen werden. EigentümerInnen von Grundstücken und Gebäuden können somit frühzeitig planen, welche Investitionen in die Energieversorgung zu welchem Zeitpunkt die für sie sinnvoll ist und welche Art der Versorgung in Frage kommt. Was bedeutet die Wärmeplanung für die Auricher BürgerInnen?
Ergebnis anzeigen
Neujahrsempfang 2026
Information
Am Sonntag, den 4. Januar 2026 verwandelte sich die Eingangshalle des ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland zu einem lebendigen Treffpunkt: Rund 500 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum Neujahrsempfang. Die zahlreichen Vereine, Einrichtungen, Initiativen und Gemeinschaften sowie die Gäste und die Moderatorin Annie Heger machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Moderatorin Annie Heger startete den Veranstaltungsbeginn spontan mit einem Rudelsingen und führte unterhaltsam durch den Vormittag. Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stand die Rede von Bürgermeister Horst Feddermann, in der er einen „Jahresrückblick 2025 mit Ausblick auf das kommende Jahr“ ankündigte. In seinen Worten betonte Bürgermeister Feddermann, wie wichtig Mut, Risikobereitschaft und ein starkes Gemeinschaftsgefühl seien. Zugleich mahnte er, den Blick stärker auf die Lösungen zu richten, die vor uns liegen. Im Anschluss an die Rede folgte ein Gespräch zwischen Moderatorin Annie Heger und Bürgermeister Feddermann, in dem es um weitere Themen rund um die Stadt Aurich ging. Ein bewegender Teil der Veranstaltung waren die Auszeichnungen für Bürgerinnen und Bürger mit außergewöhnlichem Einsatz für die Stadt Aurich: - Heinz Hollwedel, Stadtbrandmeister, wurde für mehr als 22 Jahre unermüdlichen Dienst geehrt. - Die Auricher Jazz-Band „Garden City Company“ erhielt eine Ehrung für 50 Jahre musikalisches Wirken. - Melly Doden, organisierte 10 Jahre den Auricher CSD, wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement für Vielfalt und Akzeptanz ausgezeichnet. - Die Pfadfindergruppe „Stamm Vaganten“ wurde als Vorbild für Toleranz und gemeinschaftliches Handeln geehrt. - Kurt Kunert, Schiedsmann der Stadt Aurich, erhielt Anerkennung für 20 Jahre gelebte Streitschlichtung. Moderiert wurden die Ehrungen von Fachbereichsleiterin Katja Lorenz. Wir danken allen Gästen, Vereine, Einrichtungen, Initiativen und Gemeinschaften, den Musikern, allen Helfenden und der Moderatorin Annie Heger für diesen gelungen Start ins neue Jahr. Neujahrsempfang 2026
Ergebnis anzeigen
Lebendiger FrauenKalender 2026
Information
09.12.2025 - Frisch erschienen ist der Lebendige Frauenkalender 2026 . Der Kalender bietet auch im neunten Jahr des Erscheinens eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, Begegnungen und kulturellen Höhepunkten: Das Jahr beginnt mit einem Doppel-Vortrag über Künstliche Intelligenz für Frauen. In Emden gibt es im Ostfriesischen Landesmuseum anlässlich des Internationalen Frauentages eine Führung von Frauen für Frauen. Die Rolle von Frauen auf der Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg wird in der Gedenkstätte Tidofeld näher betrachtet. Die Journalistin Andrea Röpke untersucht den Einfluss politisch rechter Strömungen auf unsere Gesellschaft. Weitere spannende Themen erwarten die Gäste in jedem Monat. Die Veranstaltungen sind über die gesamte Ostfriesische Halbinsel verteilt, ein Vortrag kann online verfolgt werden. Personen jeglichen Geschlechts sind eingeladen. Die Mehrzahl der Angebote ist kostenfrei. Der Lebendige FrauenKalender 2026 liegt in vielen Kommunen, öffentlichen Einrichtungen, Volkshochschulen und Touristikbüros ab Mitte Dezember aus. → Lebendiger FrauenKalender 2026 [PDF] Weitere Informationen und aktuelle Angebote zu „FrauenLeben in Ostfriesland“ gibt es im Internet unter www.frauenleben-ostfriesland.de Für weitere Auskünfte stehen folgende Frauen des Runden Tisches „FrauenLeben in Ostfriesland“ gerne zur Verfügung: Anja Zimmermann, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Moormerland, Tel. 04954-801207, Email: a.zimmermann@moormerland.de Frauke Jelden, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Aurich, Tel. 04941-161660, Email: fjelden@landkreis-aurich.de Text und Bild: Runder Tisch FrauenLeben in Ostfriesland Lebendiger FrauenKalender 2026
Ergebnis anzeigen