Kita Wirbelwind
Information
Über uns: Die KITA Wirbelwind in Aurich-Sandhorst bietet Ihnen für Ihre Kinder eine flexible Ganztagsbetreuung nach den Grundsätzen der Montessori- und Reggio-Pädagogik – und das auch während der regulären Schulferienzeiten. Die Gruppen werden jeweils durch drei Pädagogen betreut. Zum Team gehört auch eine muttersprachlich englische Kollegin. In der KITA Wirbelwind gibt es jeden Tag Neues zu entdecken. Die Hummeln, Marienkäfer, Adler und Eulen verfügen jeweils über ihren eigenen, alters- und konzeptgerechten Gruppenraum und eigene Spielbereiche im Freien. Spielerisches Lernen und Erfahren steht bei uns im Vordergrund. Darum gibt es so genannte Themenräume für Aktivitäten wie Gestalten, Forschen, Musizieren und Bewegen, die von beiden Gruppen gemeinsam oder abwechselnd genutzt werden. Auch das Theater und das Kinderrestaurant stehen beiden Altersstufen zur Verfügung. Die Hummeln haben außerdem eine eigene Bibliothek, in der es auch englischsprachige Titel sowie konzeptgerechte Spiele gibt. Die Kleinsten können sich dagegen in einem gemütlichen Schlafraum ausruhen. Mit unserem Konzept der bilingualen Früherziehung möchten wir einen Grundstein für das Erlernen von Fremdsprachen legen. Für eine musikalische Früherziehung singen wir Lieder, probieren Instrumente aus, hören Musik und tanzen. Wie heißen die Bäume, die in unserem Wald wachsen? Wie backt der Bäcker unser Brot? Wie ist das bei der Feuerwehr? Kinder haben viele Fragen – wir gehen gemeinsam los und gucken regelmäßig selbst, wie die Welt um uns herum funktioniert.
Ergebnis anzeigen
Waldkindergarten
Information
Über uns: Wir sind zwei Waldkindergärten mit jeweils 15 begeisterten Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. An fünf Vormittagen in der Woche werden "Die Pfifferlinge" und "Die Fliegenpilze" von unseren Erzieherinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen im Wald betreut. Wir spielen und lernen, singen und springen, matschen und quatschen, träumen und forschen ... und das bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Die Eltern unterstützen uns bei all unseren Vorhaben. Wir lieben diesen Wald, weil er uns für alle Bedürfnisse den passenden Raum bietet. Die Kinder finden Platz, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Es gibt Sand zum Buddeln, Bäume zum Klettern, gemütliche Ecken zum Träumen, Lesen und Verstecken, Wasser zum Umleiten. Selbst im Winter gibt es Hügel zum Schlittenfahren.
Ergebnis anzeigen
Kindertagesstätte Sandhorst
Information
Über uns: Im Oktober 2011 sind wir in unsere neue Kindertagesstätte eingezogen und hier bieten wir den Eltern ein kontinuierliches und verlässliches Betreuungsangebot für ihre Kinder im Alter von 1- 6 Jahren an. Unsere Kita umfasst 2 Krippengruppen (ganztags) und 4 Kindergartengruppen, wobei in zwei Kindergartengruppen eine ganztägige Betreuung stattfindet. Unsere Gruppenräume sind lichtdurchflutet, individuell, liebevoll und hochwertig ausgestattet. Ein eigener voll ausgestatteter Bewegungsraum bietet allen Kindern viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dieser Raum kann auch für Veranstaltungen erweitert werden. Eine Küche und ein Kinderrestaurant stehen den Kindern sowohl für Frühstück, Mittagstisch, als auch für pädagogische Angebote wie Kochen/Backen zur Verfügung. Ein weitläufig angelegtes Außengelände, welches direkt von den Gruppenräumen und Fluren zugänglich ist, bietet den Kindern vielfältige Spiel -und Lernmöglichkeiten. Aktivitätsbereiche zum Fußballspielen, Balancieren, Klettern, Fahrrad fahren sind ebenso gegeben wie Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind 24 kompetente pädagogische Fachkräfte, deren Priorität eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern ist. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die uns anvertrauten Kinder. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und sich gut entwickeln. In unseren Krippengruppen nehmen wir Kinder ab dem 1. Lebensjahr auf. Liebevolle Zuwendung und eine anregende Umgebung tragen dazu bei, dass sich die Kinder wohl fühlen und in ihrer Entwicklung Fortschritte machen. Soziales Lernen, die Erziehung zur Selbständigkeit und das Erleben in der Natur mit allen Sinnen sind in unserer Kita wichtige pädagogische Ziele. Wir haben den Vorteil, dass unsere Kita direkt an einen Wald grenzt und somit haben wir die Möglichkeit, diesen Lebensraum frei und zu jedem Zeitpunkt erleben zu dürfen. Natur erleben heißt, die Kinder für den Lebensraum Wald und Natur zu sensibilisieren, die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne zu stärken, das Immunsystem zu trainieren und den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Der Wald bietet mit seinen Stimmungen und seiner Vielfalt einen idealen Erlebnis-, Spiel -und Lernort. In allen Gruppen legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung. Für die Krippen- und Ganztagskinder gibt es einen Mittagstisch. Wichtig ist uns dabei, die Kinder in einer familiären Atmosphäre am Essenstisch zu begleiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns unterstützt die Entwicklung der Kinder und bereichert unsere pädagogische Arbeit.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Swaalvkenüst
Information
Über uns: In unserer Regelgruppe werden 25 Kinder von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer Ergänzungskraft betreut. In unserer Integrationsgruppe werden 14 Regelkinder sowie vier Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf gemeinsam von einer Erzieherin, einer Sozialassistentin und einer Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung betreut. Bei uns haben die Kinder viel Platz zum Spielen. Wir haben ein Außengelände mit Spielplatz und Blockhaus als Holzwerkstatt, außerdem zwei Gruppenräume mit verschiedenen Spielecken und einer zweiten Ebene, einen Bewegungsflur, eine Küche, einen Vorschulraum und zwei Waschräume für die Kinder. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, für einen Rahmen zu sorgen, indem jedes Kind sich nach seinen individuellen Möglichkeiten bilden kann. Wir arbeiten nach dem "halboffenen Konzept", das heißt, die Angebote und Freispielphasen finden teilweise gruppenübergreifend statt. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Integration und therapeutische Versorgung von behinderten und beeinträchtigten Kindern, die Sprach- und Sprechförderung sowie die Zweisprachigkeit im Kindergarten mit Hoch- und Plattdeutsch. Außerdem sehen wir Spiel und Bewegung als elementare Lernform. Zu den Aktivitäten in unserem Kindergarten gehören unter anderem "Book Buddy", verschiedene Kochgruppen und Werken in unserer Holzwerkstatt. Für unsere Grundschulanwärter bieten wir eine gezielte Vorschularbeit an. Außerdem stehen wir in einem sehr engen Kontakt mit der hiesigen Grundschule, mit der wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Es finden über das Jahr gemeinsame Aktivitäten und Projekte statt. Wir frühstücken täglich gemeinsam. Freitags ist bei uns der Selbstschmiertag, das heißt, wir bieten ein ausgewogenes Frühstück an, bei dem die Kinder Ihre Brote selber schmieren.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Stefelkes
Information
Herzlich willkommen liebe Eltern! Durch die Anmeldung in einer Kita verändert sich für jedes Kind und für Sie als Eltern das Familienleben sehr. Wir freuen uns darauf, Sie in dieser neuen Lebensphase zu begleiten. Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen treffen, miteinander sprechen, diskutieren, lachen, handeln oder über Erlebtes in den Austausch gehen. Kommen Sie gerne vorbei, um unsere Kita und das Team kennenzulernen. Über uns: Die Kindertagesstätte Stefelkes wurde durch einen Elternverein ins Leben gerufen und eröffnete am 1. April 1997 seine Türen. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil in der Plaggenburger Dorfgemeinschaft. Seit 2018 befindet sie sich in städtischer Trägerschaft. Sie beheimatet eine Integrationsgruppe mit 14 Regel- und 4 Integrationskindern und eine altersübergreifende Gruppe von 2 bis 6 Jahren mit bis zu 25 Kindern. Das Team besteht derzeit aus 5 weiblichen, 1 männlichen Fachkraft und ab August 2025 gehören 2 Auszubildende zum Team. Ergänzt wird das Team von 2 Raumpflegerinnen. Die Betreuungszeit reicht von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr. In einer achtsamen Atmosphäre, erhalten alle Kinder die Möglichkeit in ihrem eigenen Rhythmus zu wachsen und sich zu entfalten. Die Kinder erfahren eine Gemeinschaft der Verschiedenheit und Vielfalt, in der sie immer eine Hand finden, die sie hält. Diese Gemeinschaft gibt uns den Reichtum neues Wachstum zu ermöglichen. So leben wir den Gedanken der Inklusion und Partizipation. „Ich übernehme Verantwortung für mein Tun und für die Gruppe, in der ich lebe. Ich weiß aber auch, dass ich nicht für alles verantwortlich bin.” Wir unterstützen die Kinder in ihrem Recht aktiv das Leben bei den Stefelkes mitzugestalten und sich zu beteiligen. Die Beteiligung gestalten wir altersentsprechend. So wird es für die Kinder erleb- und nachvollziehbar. Wir stärken und ermutigen sie darin, sich zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten zu entwickeln, um ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft zu werden. Diese Beteiligung gehört für die Kinder zum täglichen Miteinander und stellt somit für sie keine Besonderheit dar. Wir pflegen eine intensive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die von einer gegenseitigen Wertschätzung geprägt ist. Dazu gehört der regelmäßige Austausch über die Entwicklung der Kinder. Im gemeinsamen Gespräch fließen die Beobachtungen aller Beteiligten zusammen und werden zur individuellen Begleitung und Förderung des einzelnen Kindes genutzt. Mit der benachbarten Pfälzer-Grundschule pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Im Verlauf eines Kindergartenjahres begegnen sich Schulkinder und Kindergartenkinder zu den unterschiedlichsten Events, wie zum Beispiel Besuche der 1. Klassen, oder die Teilnahme am Sportfest… Ein regelmäßiger Austausch zwischen Fachkräften der Kita und den Lehrkräften verbindet. Dazu gehört die Teilnahme von gemeinsamen Fortbildungen zur Kooperation mit den Lehrkräften. Des Weiteren bieten wir für die Eltern das Elternprogramm „Schatzsuche“ an. Es ermöglicht ihnen in ruhiger und geschützter Atmosphäre einen Austausch über die Stärken ihrer Kinder. Wir freuen uns über die 7. Zertifizierung von der Stiftung „Kinder forschen“. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns, Sie in unserer Kita zu begrüßen!
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Lummerland
Information
Über uns: Unser engagiertes Kindergartenteam besteht aus vier pädagogischen Fachkräften und einer Unterstützungskraft. Ihr Kind wird in unseren zwei lichtdurchfluteten Gruppenräumen mit jeweils 25 Kindern betreut. In den unterschiedlichen Funktionsecken, wie zum Beispiel der Bauecke und Kreativecke, hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit den anderen Kindern sowie mit dem Material entwicklungsfördernd auseinander zu setzen. Wir hingegen beobachten unter anderem diese Aktivitäten, setzen Impulse und bieten daraufhin gezielte Angebote an. Der großzügige Flur dient sowohl der Begegnung der Eltern und Kinder als auch den gruppenübergreifenden Elternabenden. Seit September 2009 haben wir uns für das Markenzeichen "Bewegungskindergarten" qualifiziert. Bewegungserziehung bildet somit einen Schwerpunkt unserer Pädagogik. Unsere Förderung ist ganzheitlich, die kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder werden gleichwertig gefördert. Dabei wird die Entwicklung vom Kind bestimmt und es kann die eigenen Wünsche und Bedürfnisse einbringen. Das Angebot wird daher nicht nur am Entwicklungsniveau der Kinder orientiert, sondern auch an ihrem Interesse. Wir fördern außerdem die Selbsttätigkeit und das Experimentieren. Durch Selbsttätigkeit bekommen Handlungen Sinnzusammenhänge, durch die das Lernen erleichtert wird. Dieses Lernen wird durch kleinere und größere Ausflüge (Lernen vor Ort) unterstützt. Ein besonderer Tag für alle ist die Übernachtung hier in Lummerland. Somit erlebt sich ihr Kind als eigene Person und entwickelt ein positives Selbstkonzept, als Basis für ein lebenslanges Lernen. Innerhalb des Vormittages findet das gemeinsame Frühstück statt. Während dieser Zeit wird nicht nur miteinander gegessen. Der Austausch in dieser Zeit hat einen hohen Stellenwert bei Groß und bei Klein. Unser Ziel Partizipation beinhaltet für uns nicht nur Mitbeteiligung der Kinder, sondern auch der Eltern. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Immenkörv
Information
In unserem Kindergarten erfolgt die Betreuung durch vier Fachkräfte und eine Ergänzungskraft. In einer Gruppe mit 24 anderen Kindern kann Ihr Kind bei uns soziale Kontakte knüpfen und neue Freunde finden. Die Gruppenräume sowie der Bewegungsraum sind lichtdurchflutet und bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum freien aktiven Spiel. In diesem Bewegungsraum finden auch verschiedene musikalische und rhythmische Aktionen statt. In separaten Bau- und Kuschelecken können die Kinder in viele verschiedene Rollen schlüpfen und hier Erlebtes sowie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Unser großes Außengelände mit neuen Spielgeräten und einer Wasserbahn/einem Bachlauf lädt zum Matschen und Kreativsein ein. In einer fest verankerten Kooperation mit der GS Tannenhausen finden gemeinsame Projekte und Aktivitäten statt. Sprachförderprogramme und Bewegungsangebote wie Turnen sind in unserem Wochenplan enthalten. Angebote und Projekte zum festen Jahreskreislauf finden gruppenübergreifend statt. In unserem "Vorschulraum" bieten wir den zukünftigen Schulkindern unser "Logiko" Programm an, hier werden intensiv Projekte erarbeitet, wie beispielsweise Haus der kleinen Forscher, Wuppis Abenteuerreise, Faustlos und Zahlenland. Unser Kindergarten soll vor allem ein Ort der Menschlichkeit sein und ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen treffen, sich miteinander wundern, forschen, spielen, lachen, sprechen, diskutieren, handeln und darüber reflektieren. Es ist für uns von großer Bedeutung, sich Zeit für die Kinder zu nehmen. Nur durch diesen intensiven Kontakt zum Kind gelingt es, sich gegenseitig wahrzunehmen und die einzelnen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder zu erkennen. Das Kind hat ein natürliches Bedürfnis und Interesse, die Welt kennenzulernen und sie zu erforschen. Wir möchten es nach dem Grundsatz von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" hierbei begleiten, unterstützen und eine Umgebung bereitstellen, um diesem Bedürfnis nachzukommen. Es soll sich in seiner Ganzheit entfalten und eigene Fähigkeiten und Ressourcen weiterentwickeln. Jedes Kind ist ein Einzelwesen mit unterschiedlichen Stärken, Fähigkeiten, Eigenschaften und auch Schwächen. Somit ist es uns sehr wichtig, jedes einzelne Kind genau kennenzulernen und auf seine jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Wir versuchen, den Kindern in ihren jeweiligen Bedürfnissen durch unsere verschiedenen Angebote und Projekte, dem Wochenablauf und mit unserem umfangreichen Raumangebot gerecht zu werden! Einmal in der Woche frühstücken wir gemeinsam, die restlichen Tage findet ein freies Frühstück statt. Für unser gemeinsames Frühstück sammeln wir einmal im Monat ein Frühstücks- und Saftgeld ein.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten "Extumer Drachenstube"
Information
In unserem Kindergarten werden die Kinder in einer überschaubaren und familiären Atmosphäre betreut. Unser Ziel ist eine ganzheitliche Förderung für die Kinder zu einem emotionalen, stabilen und selbständigen Menschen. Wir sind viel draußen und fahren in regelmäßigen Abständen in den Wald und in die Sporthalle. Wir sind einfach gerne in Bewegung. Jeder Tag beginnt mit "Alle Drachen, Groß und Klein, kommen jetzt zum Kreis herbei..." - ein Ritual, das mit einem gemeinsamen Frühstück endet und dann Platz für einen neuen Kindergarten-Erlebnis-Tag macht.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Lindenbaum
Information
Über uns: Die Kindertagesstätte "Lindenbaum" besteht aus einer Regelgruppe, in der 25 Kinder lernen, lachen und leben. In unserer Integrationsgruppe werden 18 Kinder, davon 4 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, liebevoll betreut und gefördert. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Hier sind gruppenübergreifende Begegnungen der Kinder über Spiel und Angebot, jedoch auch der Eltern über Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen und Feste unbedingt erwünscht. Unser kompetentes Kindergartenteam besteht aus 6 pädagogischen Fachkräften, die das Kind auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützen und begleiten. Ziel unserer Arbeit ist es, jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten mit einzubeziehen und durch die Auseinandersetzung in einer anregenden Lernumgebung sowie entsprechende Impulse zu stärken. Dies geschieht z. B. im Spiel in unseren Funktionsecken, über angeleitete Angebote und durch die Umsetzung vielfältiger Projekte. Schwerpunkte finden sich neben pädagogischen Inhalten auch im therapeutischen Bereich über ergotherapeutische Unterstützung und Sprachförderung wieder. Vorrangig ausgehend in der Auseinandersetzung im Bereich "Natur und Lebenswelt", soll über den Wechsel von Vielfältigkeit und Wiederholung und feste Rituale ganzheitliches Lernen stattfinden, besonders auch durch das naturnahe Erleben im angrenzenden Wald sowie der natürlichen kindlichen Lebenswelt. Zusätzlich stehen den Kindern ein Mehrzweckraum, eine Kinderwerkstatt sowie die Bücherei zur Verfügung. Ein Außengelände mit Spielgeräten lädt auch durch natürliche Gegebenheiten zum Spielen und Lernen ein. Neben verschiedenen Angeboten und Sachkundgängen wie Spaziergänge und Ausflüge, nehmen wir am Modell "Brückenjahr" in Kooperation mit der Grundschule sowie am Projekt "Haus der kleinen Forscher" teil. Wie arbeiten familienergänzend und stellen mit der Arbeit am Kind die gute Zusammenarbeit mit den Eltern in den Mittelpunkt, um gemeinsam bestmögliche Unterstützung und Stärkung für Ihr Kind zu ermöglichen. Unsere Konzeption 2023 kann hier nachgelesen werden: -> Konzeption Städtischer Kindergarten Lindenbaum 2023 [PDF]
Ergebnis anzeigen
Integrative Kinderkrippe Lüttje Filapper
Information
In der Ganztagsgruppe werden die Kinder in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr von vier pädagogischen Fachkräften im Schichtdienst betreut. In der integrativen Teilzeitgruppe ist die Betreuungszeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Hier werden die Kinder ebenfalls von vier pädagogischen Fachkräften betreut. Ein zusätzlicher Frühdienst kann in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr von allen Kindern genutzt werden. In unserem Haus gibt es zwei Gruppenräume für angemessene Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit. Zusätzlich einen Schlafraum, in dem jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen nach Schlaf und Ruhe nachkommen kann. Außerdem haben wir einen großen Flur zum Spielen, zwei Waschräume mit kindgerechter Ausstattung sowie einem großzügigen Wickelbereich. Die Räumlichkeiten und Spielmaterialien sind durch ihre Größe und Ausstattung den entwicklungsspezifischen Bedürfnissen der Kinder nach vielfältiger Aktivität, Geborgenheit, Ruhe und Sicherheit angepasst. Auf dem Außengelände befinden sich für die Kinder Spielmaterialien, welche alle Sinne und zur Bewegung anregen sollen wie z. B. eine Rutsche, ein Sandkasten, eine Vogelnestschaukel, ein Wackelbrett, drei Kräuterhochbeete, verschiedene Untergründe sowie eine Wassermatschanlage. Unsere Kinderkrippe verfügt außerdem über eine Küche, in welcher das gemeinsame Frühstück, das angelieferte Mittagessen und ein Nachmittagssnack hergerichtet werden. Für uns alle ist wichtig, dass Kinder Freude am Tun entwickeln. Wir als pädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Handeln und stehen als Spiel- und Kommunikationspartner zur Seite. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist die grundlegende Voraussetzung für das Wohlergehen des Kindes. Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche und weitere Termine haben daher bei uns einen hohen Stellenwert. Für weitere Informationen rund um unsere Einrichtung bieten wir gerne jederzeit Gesprächs- und Besichtigungstermine an!
Ergebnis anzeigen