Details

Notrufsäulen am Badesee Tannenhausen

Der Tauchclub Beluga e. V., die DLRG Aurich und die Stadt Aurich präsentieren zum Start der Badesaison 2025 zwei Notrufsäulen am Badesee Tannenhausen. Die Säulen stehen im Strandbereich und beim Zugang zum Tauchsteg gegenüber dem Rundwanderweg. 

Geliefert und zur Hälfte gesponsert wurden die Säulen von der Björn-Steiger-Stiftung aus Winnenden. Die andere Hälfte sowie die laufenden Unterhaltungskosten beider Notrufsäulen trägt die Stadt Aurich. Der Aufstellungsort beider Säulen wurde so gewählt, dass Badegäste, Taucher und Spaziergänger die Säulen aus verschiedenen Richtungen schnell erreichen. Sie bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, in Notfällen sofort Hilfe anzufordern. 

Ein Notruf informiert die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund sofort. Der Notruf übermittelt automatisch den Standort an die Leitstelle. Das System verkürzt die Rettungszeit, senkt die Hemmschwelle, einen Notruf abzusetzen und ermöglicht auch bei fehlendem Mobiltelefon oder fehlender Netzverbindung einen Notruf. 

Michael Rieken, 2. Vorsitzender der DLRG Aurich, sagte: „Die Installation der Notrufsäulen ist ein erheblicher Gewinn für die Sicherheit am Badesee. Deren Standorte an gegenüberliegenden Uferbereichen wurden ideal gewählt, um kurzfristig Hilfe auch dann herbeirufen zu können, wenn gerade keine Rettungsschwimmer vor Ort sind. Besonders freuen wir uns darüber, dass dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Aurich und dem befreundeten Tauchverein TC Beluga e.V. am Badesee realisiert werden konnte. Es wird so das tolle Miteinander am Badesee Tannenhausen abgebildet." 

Auch Holger Janssen vom Tauchclub Beluga e. V. bewertet das neue System als erheblichen Sicherheitsgewinn: „Der TC - Beluga Aurich freut sich sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und hilft unserem Verein sehr. Mit der DLRG Ortsgruppe Aurich haben wir einen befreundeten Verein, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht, das ist uns sehr wichtig.“ 

Auch interessant