Details

Nach Brand in der Markthalle: Schnelle Sanierung mit Rücksicht auf den Weihnachtszauber

Nach dem Brand in der Markthalle, der den weiteren Betrieb des “Café Extrablatt” in Aurich vorerst unmöglich macht, beginnen nun die Sanierungsarbeiten. Aufgrund des erheblichen Schadens wird der erst vor Kurzem eröffnete Betrieb vollständig zurückgebaut werden müssen. Im Anschluss wird mit dem Wiederaufbau begonnen. Diese Arbeiten werden mindestens 8 Monate in Anspruch nehmen. Das “Café Extrablatt” und die Stadt Aurich arbeiten hier Hand in Hand. Gemeinsam wird an Lösungen gearbeitet, damit der Betrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann, aber auch, um die anliegenden Geschäfte und insbesondere den anstehenden Weihnachtszauber 2025 möglichst wenig zu beeinträchtigen.  

Die vorbereitenden Maßnahmen haben in dieser Woche mit dem Aufbau der Bauzäune begonnen. Im Anschluss startet nun der eigentliche Rückbau, der voraussichtlich vier bis fünf Wochen in Anspruch nehmen wird. Dabei müssen große Teile der Inneneinrichtung ausgebaut und fachgerecht entsorgt werden. Nach dem vollständigen Ausbau der Inneneinrichtung wird in Abstimmung mit den Sachverständigen der Versicherungen das weitere Vorgehen zur Beseitigung des Brandschadens festgelegt. Bereits jetzt ist absehbar, dass sämtliche Leichtbauwände und abgehängten Decken demontiert und ersetzt werden müssen. Ebenso ist mit einer umfassenden Erneuerung der Gebäudeinstallationen zu rechnen. 

Zur Gewährleistung eines ungestörten Besuches des Weihnachtszaubers 2025 werden die Arbeiten sorgfältig zwischen allen Beteiligten und insbesondere dem Kaufmännischen Verein e. V. abgestimmt. Ziel ist es, bis zum Beginn der Aufbauarbeiten des Weihnachtsmarktes die Fensterflächen abzuhängen, die temporär für Container genutzten Lagerflächen im Außenbereich der Markthalle zu räumen und die Bauzäune zu entfernen. Während des Weihnachtszaubers werden ausschließlich Innenarbeiten durchgeführt, die die Schausteller und Kunsthandwerker sowie Besucherinnen und Besucher des Weihnachtszaubers nicht beeinträchtigen sollten. Die hierfür erforderlichen Lagerflächen für diese Arbeiten werden im Innenbereich der Markthalle eingerichtet.  

Alle Beteiligten sind bemüht, die Wiedereröffnung des “Café Extrablatt” in Aurich zeitnah zu ermöglichen und gleichzeitig die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten.