Kindergarten Finkennüst
Information
Unsere Einrichtung befindet sich direkt auf dem Gelände der Grundschule Finkenburg und bietet Platz für insgesamt 25 Regelkinder im Alter von drei bis sechs Jahren, welche von insgesamt drei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Trotz der unmittelbaren Nähe zur Grundschule verfügen wir über unseren eigenen Außenbereich, welcher gezielt auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern zugeschnitten und nicht öffentlich betretbar ist. Hier finden sich unter anderem Spielgeräte, ein Sandkasten sowie ein Hochbeet, welches wir ganzjährig gemeinsam mit den Kindern bepflanzen und pflegen. Um den Kindern möglichst viele Gelegenheiten für eine ausreichende Bewegung zu bieten, verfügen wir ebenfalls über feste Hallenzeiten in der anliegenden Turnhalle der Grundschule sowie einen Multifunktionsraum, in dem wir regelmäßig Bewegungsangebote durchführen. Bei der Ausgestaltung unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an verschiedenen pädagogischen Strömungen und Ausrichtungen, aus welchen wir schließlich den für uns passenden, individuellen Ansatz für das Finkennüst ableiten. So finden sich in unserer alltäglichen Arbeit beispielsweise Elemente aus der Montessori-Pädagogik wieder (in Form des Jahres- und Geburtstagskalenders), während wir uns grundsätzlich bei der Wahl und Ausgestaltung der pädagogischen Angebote an dem Situativen Ansatz nach Krenz und der Lebenswelt der Kinder orientieren. Hieraus ergibt sich schließlich die stetige Frage danach, was die Kinder aktuell beschäftigt und wie wir diese Interessen in unsere pädagogische Arbeit einfließen lassen können. Die aus diesen Beobachtungen und Überlegungen abgeleiteten Bedürfnisse wiederum bilden schließlich die Grundlage für die von uns durchgeführten Bildungs- und Lernangebote. Um diesen Prozess möglichst transparent zu gestalten, erhalten unsere Eltern von uns jede Woche einen Wochenplan, auf welchem jeweils pro Wochentag eins dieser Bildungs- und Lernangebote (samt dem entsprechenden Lernbereich) festgehalten ist. Neben diesen Angeboten finden sich die zukünftigen Schulkinder im Rahmen der Vorschularbeit regelmäßig (zwischen Januar und Juli des Jahres ihrer Einschulung) in einer festen Kleingruppe zusammen. Hier erhalten die Vorschulkinder unter anderem die Möglichkeit, den Scherenführerschein zu erwerben, führen Schwungübungen als Vorstufe des Schreibens durch oder üben sich spielerisch in ihrem mathematischen Grundlagenwissen. Des Weiteren fördern wir die Vorschulkinder im Rahmen des Programms “Wuppis Abenteuer-Reise” über die reguläre alltagsintegrierte Sprachförderung hinaus im Bereich des Zuhörens, der Lauterkennung und der Wortschatzerweiterung. Das ganzheitliche Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder bestmöglich auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen, empathischen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten und ihnen einen erfolgreichen Start in das Schulleben zu ermöglichen.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Immenkörv
Information
In unserem Kindergarten erfolgt die Betreuung durch vier Fachkräfte und eine Ergänzungskraft. In einer Gruppe mit 24 anderen Kindern kann Ihr Kind bei uns soziale Kontakte knüpfen und neue Freunde finden. Die Gruppenräume sowie der Bewegungsraum sind lichtdurchflutet und bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum freien aktiven Spiel. In diesem Bewegungsraum finden auch verschiedene musikalische und rhythmische Aktionen statt. In separaten Bau- und Kuschelecken können die Kinder in viele verschiedene Rollen schlüpfen und hier Erlebtes sowie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Unser großes Außengelände mit neuen Spielgeräten und einer Wasserbahn/einem Bachlauf lädt zum Matschen und Kreativsein ein. In einer fest verankerten Kooperation mit der GS Tannenhausen finden gemeinsame Projekte und Aktivitäten statt. Sprachförderprogramme und Bewegungsangebote wie Turnen sind in unserem Wochenplan enthalten. Angebote und Projekte zum festen Jahreskreislauf finden gruppenübergreifend statt. In unserem "Vorschulraum" bieten wir den zukünftigen Schulkindern unser "Logiko" Programm an, hier werden intensiv Projekte erarbeitet, wie beispielsweise Haus der kleinen Forscher, Wuppis Abenteuerreise, Faustlos und Zahlenland. Unser Kindergarten soll vor allem ein Ort der Menschlichkeit sein und ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen treffen, sich miteinander wundern, forschen, spielen, lachen, sprechen, diskutieren, handeln und darüber reflektieren. Es ist für uns von großer Bedeutung, sich Zeit für die Kinder zu nehmen. Nur durch diesen intensiven Kontakt zum Kind gelingt es, sich gegenseitig wahrzunehmen und die einzelnen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder zu erkennen. Das Kind hat ein natürliches Bedürfnis und Interesse, die Welt kennenzulernen und sie zu erforschen. Wir möchten es nach dem Grundsatz von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" hierbei begleiten, unterstützen und eine Umgebung bereitstellen, um diesem Bedürfnis nachzukommen. Es soll sich in seiner Ganzheit entfalten und eigene Fähigkeiten und Ressourcen weiterentwickeln. Jedes Kind ist ein Einzelwesen mit unterschiedlichen Stärken, Fähigkeiten, Eigenschaften und auch Schwächen. Somit ist es uns sehr wichtig, jedes einzelne Kind genau kennenzulernen und auf seine jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Wir versuchen, den Kindern in ihren jeweiligen Bedürfnissen durch unsere verschiedenen Angebote und Projekte, dem Wochenablauf und mit unserem umfangreichen Raumangebot gerecht zu werden! Einmal in der Woche frühstücken wir gemeinsam, die restlichen Tage findet ein freies Frühstück statt. Für unser gemeinsames Frühstück sammeln wir einmal im Monat ein Frühstücks- und Saftgeld ein.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Lummerland
Information
Über uns: Unser engagiertes Kindergartenteam besteht aus vier pädagogischen Fachkräften und einer Unterstützungskraft. Ihr Kind wird in unseren zwei lichtdurchfluteten Gruppenräumen mit jeweils 25 Kindern betreut. In den unterschiedlichen Funktionsecken, wie zum Beispiel der Bauecke und Kreativecke, hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit den anderen Kindern sowie mit dem Material entwicklungsfördernd auseinander zu setzen. Wir hingegen beobachten unter anderem diese Aktivitäten, setzen Impulse und bieten daraufhin gezielte Angebote an. Der großzügige Flur dient sowohl der Begegnung der Eltern und Kinder als auch den gruppenübergreifenden Elternabenden. Seit September 2009 haben wir uns für das Markenzeichen "Bewegungskindergarten" qualifiziert. Bewegungserziehung bildet somit einen Schwerpunkt unserer Pädagogik. Unsere Förderung ist ganzheitlich, die kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder werden gleichwertig gefördert. Dabei wird die Entwicklung vom Kind bestimmt und es kann die eigenen Wünsche und Bedürfnisse einbringen. Das Angebot wird daher nicht nur am Entwicklungsniveau der Kinder orientiert, sondern auch an ihrem Interesse. Wir fördern außerdem die Selbsttätigkeit und das Experimentieren. Durch Selbsttätigkeit bekommen Handlungen Sinnzusammenhänge, durch die das Lernen erleichtert wird. Dieses Lernen wird durch kleinere und größere Ausflüge (Lernen vor Ort) unterstützt. Ein besonderer Tag für alle ist die Übernachtung hier in Lummerland. Somit erlebt sich ihr Kind als eigene Person und entwickelt ein positives Selbstkonzept, als Basis für ein lebenslanges Lernen. Innerhalb des Vormittages findet das gemeinsame Frühstück statt. Während dieser Zeit wird nicht nur miteinander gegessen. Der Austausch in dieser Zeit hat einen hohen Stellenwert bei Groß und bei Klein. Unser Ziel Partizipation beinhaltet für uns nicht nur Mitbeteiligung der Kinder, sondern auch der Eltern. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Stefelkes
Information
Herzlich willkommen liebe Eltern! Durch die Anmeldung in einer Kita verändert sich für jedes Kind und für Sie als Eltern das Familienleben sehr. Wir freuen uns darauf, Sie in dieser neuen Lebensphase zu begleiten. Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen treffen, miteinander sprechen, diskutieren, lachen, handeln oder über Erlebtes in den Austausch gehen. Kommen Sie gerne vorbei, um unsere Kita und das Team kennenzulernen. Über uns: Die Kindertagesstätte Stefelkes wurde durch einen Elternverein ins Leben gerufen und eröffnete am 1. April 1997 seine Türen. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil in der Plaggenburger Dorfgemeinschaft. Seit 2018 befindet sie sich in städtischer Trägerschaft. Sie beheimatet eine Integrationsgruppe mit 14 Regel- und 4 Integrationskindern und eine altersübergreifende Gruppe von 2 bis 6 Jahren mit bis zu 25 Kindern. Das Team besteht derzeit aus 5 weiblichen, 1 männlichen Fachkraft und ab August 2025 gehören 2 Auszubildende zum Team. Ergänzt wird das Team von 2 Raumpflegerinnen. Die Betreuungszeit reicht von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr. In einer achtsamen Atmosphäre, erhalten alle Kinder die Möglichkeit in ihrem eigenen Rhythmus zu wachsen und sich zu entfalten. Die Kinder erfahren eine Gemeinschaft der Verschiedenheit und Vielfalt, in der sie immer eine Hand finden, die sie hält. Diese Gemeinschaft gibt uns den Reichtum neues Wachstum zu ermöglichen. So leben wir den Gedanken der Inklusion und Partizipation. „Ich übernehme Verantwortung für mein Tun und für die Gruppe, in der ich lebe. Ich weiß aber auch, dass ich nicht für alles verantwortlich bin.” Wir unterstützen die Kinder in ihrem Recht aktiv das Leben bei den Stefelkes mitzugestalten und sich zu beteiligen. Die Beteiligung gestalten wir altersentsprechend. So wird es für die Kinder erleb- und nachvollziehbar. Wir stärken und ermutigen sie darin, sich zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten zu entwickeln, um ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft zu werden. Diese Beteiligung gehört für die Kinder zum täglichen Miteinander und stellt somit für sie keine Besonderheit dar. Wir pflegen eine intensive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die von einer gegenseitigen Wertschätzung geprägt ist. Dazu gehört der regelmäßige Austausch über die Entwicklung der Kinder. Im gemeinsamen Gespräch fließen die Beobachtungen aller Beteiligten zusammen und werden zur individuellen Begleitung und Förderung des einzelnen Kindes genutzt. Mit der benachbarten Pfälzer-Grundschule pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Im Verlauf eines Kindergartenjahres begegnen sich Schulkinder und Kindergartenkinder zu den unterschiedlichsten Events, wie zum Beispiel Besuche der 1. Klassen, oder die Teilnahme am Sportfest… Ein regelmäßiger Austausch zwischen Fachkräften der Kita und den Lehrkräften verbindet. Dazu gehört die Teilnahme von gemeinsamen Fortbildungen zur Kooperation mit den Lehrkräften. Des Weiteren bieten wir für die Eltern das Elternprogramm „Schatzsuche“ an. Es ermöglicht ihnen in ruhiger und geschützter Atmosphäre einen Austausch über die Stärken ihrer Kinder. Wir freuen uns über die 7. Zertifizierung von der Stiftung „Kinder forschen“. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns, Sie in unserer Kita zu begrüßen!
Ergebnis anzeigen
Kindergarten Swaalvkenüst
Information
Über uns: In unserer Regelgruppe werden 25 Kinder von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer Ergänzungskraft betreut. In unserer Integrationsgruppe werden 14 Regelkinder sowie vier Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf gemeinsam von einer Erzieherin, einer Sozialassistentin und einer Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung betreut. Bei uns haben die Kinder viel Platz zum Spielen. Wir haben ein Außengelände mit Spielplatz und Blockhaus als Holzwerkstatt, außerdem zwei Gruppenräume mit verschiedenen Spielecken und einer zweiten Ebene, einen Bewegungsflur, eine Küche, einen Vorschulraum und zwei Waschräume für die Kinder. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, für einen Rahmen zu sorgen, indem jedes Kind sich nach seinen individuellen Möglichkeiten bilden kann. Wir arbeiten nach dem "halboffenen Konzept", das heißt, die Angebote und Freispielphasen finden teilweise gruppenübergreifend statt. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Integration und therapeutische Versorgung von behinderten und beeinträchtigten Kindern, die Sprach- und Sprechförderung sowie die Zweisprachigkeit im Kindergarten mit Hoch- und Plattdeutsch. Außerdem sehen wir Spiel und Bewegung als elementare Lernform. Zu den Aktivitäten in unserem Kindergarten gehören unter anderem "Book Buddy", verschiedene Kochgruppen und Werken in unserer Holzwerkstatt. Für unsere Grundschulanwärter bieten wir eine gezielte Vorschularbeit an. Außerdem stehen wir in einem sehr engen Kontakt mit der hiesigen Grundschule, mit der wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Es finden über das Jahr gemeinsame Aktivitäten und Projekte statt. Wir frühstücken täglich gemeinsam. Freitags ist bei uns der Selbstschmiertag, das heißt, wir bieten ein ausgewogenes Frühstück an, bei dem die Kinder Ihre Brote selber schmieren.
Ergebnis anzeigen
Kindertagesstätte Bodelschwingh
Information
In unserer Kindertagesstätte werden 43 Kinder vormittags und 25 Kinder nachmittags von unseren insgesamt 10 Mitarbeitern (Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Sozialassistentinnen) betreut. Unsere Einrichtung befindet sich in einem Gebäudekomplex. Hier wurden drei im Erdgeschoss gelegene Wohnungen miteinander verbunden, so dass sich durch diese Raumaufteilung verschiedene themenbezogene Räume ergeben, welche wir für unterschiedliche Bereiche nutzen. Unser Außengelände bietet den Kindern eine vielfältige Möglichkeit zum Spielen und zur Bewegung. Unsere Kindertagesstätte arbeitet teiloffen und angelehnt an der Reggio- und Montessoripädagogik. Unser tägliches Zusammensein wollen wir gemeinsam mit den Kindern gestalten und somit einen Entwicklungsrahmen schaffen, der selbstbestimmte, vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bietet. Dabei steht der individuelle Blick auf das Kind im Fokus. Außerdem wollen wir den Kindern Zeit und Ruhe geben, um ihren individuellen Rhythmus für den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Uns ist es wichtig, den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten. Wir fördern das Bewegungsbedürfnis, die Sinneswahrnehmung und die Kreativität der Kinder und leiten sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen an. Ebenfalls fördern wir den Spracherwerb der Kinder durch spielerische und integrierte Maßnahme. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Um eine enge Erziehungspartnerschaft ermöglichen zu können, bieten wir regelmäßige Elternabende, Elterncafé sowie Entwicklungsgespräche an. Auch die tägliche Tür – und Angelgespräche dienen als wichtiger Austausch mit den Eltern. Um eine vollwertige Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, arbeiten wir mit unterschiedlichen Institutionen wie z.B. der Grundschule zusammen. Sollten Sie weitere Fragen über unsere Einrichtung oder unserer Arbeit haben, sprechen Sie uns gerne an!
Ergebnis anzeigen
Kindertagesstätte Kindervilla Pippilotta
Information
In unserer "Kindervilla Pippilotta" werden 15 Kinder in einer Krippengruppe (1-3 Jahre) und 25 Kinder in einer Kindergartengruppe (3-6 Jahre) von insgesamt elf kompetenten pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut. Unser Haus verfügt über zwei große, lichtdurchflutete Gruppenräume mit verschieden gestalteten Spiel- und Lernecken, so dass sich die Kinder zum Spielen, Bauen, Malen, Basteln oder auch für Ruhepausen in Kleingruppen zusammenfinden können. Des Weiteren steht den Kindergartenkindern ein zusätzlicher freundlicher Raum mit einer Küchenzeile für das Frühstück, den Mittagstisch sowie unterschiedliche Kleingruppenaktivitäten zur Verfügung. Rund um das Haus befindet sich unser naturnaher großzügiger Garten mit verschiedenen Spielmöglichkeiten wie z. B. Sandkästen, Turnstangen, Vogelnestschaukeln, einem Spielhaus, Klettergerüsten mit Rutschen sowie ein Weg zum Roller-, Fahrrad- und Laufradfahren und ganz viel Platz zum Spielen und Rennen. Wir sehen das Kind als Gesamtpersönlichkeit. Es ist Forscher, Entdecker, Denker, Musiker und Naturwissenschaftler. Unser Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Wir möchten es an seinem individuellen „Standort“ abholen, es begleiten, anregen, neugierig machen, es Selbsterfahrungen machen und Selbstbewusstsein entwickeln lassen. Um das zu erreichen, bieten wir den Kindern folgende Aktivitäten: Arbeit in Projekten und Kleingruppen, Vorschularbeit, Kochen und Backen, Experimente, Ausflüge, Sportstunde in der Turnhalle einer Grundschule, Waldwoche, Spaziergänge, kreatives Gestalten, singen, tanzen, vorlesen, malen und vieles mehr. Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Bewegung, was sich unter anderem auch dadurch zeigt, dass unsere Einrichtung das „Markenzeichen BewegungsKita“ trägt, das uns im Rahmen des Projektes „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen verliehen wurde. Wir gehen von der Annahme aus, dass sich die Welt den Kindern über Bewegung erschließt. Durch Bewegungserfahrungen „begreifen“ sie ihre Umwelt und „ergreifen“ von ihr Besitz. Darum findet bei uns Bewegung in vielen unterschiedlichen Situationen statt - im Gruppenraum, auf dem Außengelände, in der Turnhalle, im Wald. Besonders wichtig ist uns auch eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern/Sorgeberechtigten. Eine enge Erziehungspartnerschaft ermöglicht es uns, im regelmäßigen Austausch mit ihnen zu stehen und Erziehungs- und Bildungsziele miteinander abzustimmen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie mit Ihrem Kind für ein persönliches Kennenlernen vorbei!
Ergebnis anzeigen
Kindertagesstätte Sandhorst
Information
Über uns: Im Oktober 2011 sind wir in unsere neue Kindertagesstätte eingezogen und hier bieten wir den Eltern ein kontinuierliches und verlässliches Betreuungsangebot für ihre Kinder im Alter von 1- 6 Jahren an. Unsere Kita umfasst 2 Krippengruppen (ganztags) und 4 Kindergartengruppen, wobei in zwei Kindergartengruppen eine ganztägige Betreuung stattfindet. Unsere Gruppenräume sind lichtdurchflutet, individuell, liebevoll und hochwertig ausgestattet. Ein eigener voll ausgestatteter Bewegungsraum bietet allen Kindern viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dieser Raum kann auch für Veranstaltungen erweitert werden. Eine Küche und ein Kinderrestaurant stehen den Kindern sowohl für Frühstück, Mittagstisch, als auch für pädagogische Angebote wie Kochen/Backen zur Verfügung. Ein weitläufig angelegtes Außengelände, welches direkt von den Gruppenräumen und Fluren zugänglich ist, bietet den Kindern vielfältige Spiel -und Lernmöglichkeiten. Aktivitätsbereiche zum Fußballspielen, Balancieren, Klettern, Fahrrad fahren sind ebenso gegeben wie Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind 24 kompetente pädagogische Fachkräfte, deren Priorität eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern ist. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die uns anvertrauten Kinder. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und sich gut entwickeln. In unseren Krippengruppen nehmen wir Kinder ab dem 1. Lebensjahr auf. Liebevolle Zuwendung und eine anregende Umgebung tragen dazu bei, dass sich die Kinder wohl fühlen und in ihrer Entwicklung Fortschritte machen. Soziales Lernen, die Erziehung zur Selbständigkeit und das Erleben in der Natur mit allen Sinnen sind in unserer Kita wichtige pädagogische Ziele. Wir haben den Vorteil, dass unsere Kita direkt an einen Wald grenzt und somit haben wir die Möglichkeit, diesen Lebensraum frei und zu jedem Zeitpunkt erleben zu dürfen. Natur erleben heißt, die Kinder für den Lebensraum Wald und Natur zu sensibilisieren, die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne zu stärken, das Immunsystem zu trainieren und den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Der Wald bietet mit seinen Stimmungen und seiner Vielfalt einen idealen Erlebnis-, Spiel -und Lernort. In allen Gruppen legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung. Für die Krippen- und Ganztagskinder gibt es einen Mittagstisch. Wichtig ist uns dabei, die Kinder in einer familiären Atmosphäre am Essenstisch zu begleiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns unterstützt die Entwicklung der Kinder und bereichert unsere pädagogische Arbeit.
Ergebnis anzeigen
Kinderkrippe Aurich Villa Kunterbunt
Information
Über uns: In unserer "Villa Kunterbunt" betreuen wir drei Gruppen, davon je 8 und 15 Kinder vormittags und 15 Kinder ganztags. Die Vormittagskinder bleiben bis 13.00 Uhr in der Villa (verlängerter Vormittag bis 14.00 Uhr), Ganztagskinder sollten nicht länger als 8 Stunden täglich in der Krippe sein. Unser Betreuungsangebot richtet sich an Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Ausgestattet ist unsere Kinderkrippe auf zwei Etagen mit insgesamt drei Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum, zwei Ruheräumen, zwei Bädern und zwei Küchen. Das Team besteht aus Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Sozialassistentinnen. Seit 1989 wohnen wir in der Villa im Herzen Aurichs. Ein großer Garten hinter dem Haus und der nahe gelegene Wald laden die Kinder zum Entdecken und Erforschen ein. Neben vielen Möglichkeiten zum Toben und Klettern gibt es bei uns Spielhäuser, Rutschen, eine Schaukel, einen Sandkasten und ein Bällebad. Außerdem bietet unsere Villa eine Bau- und Puppenecke sowie viele Rückzugsorte zum Vorlesen und Kuscheln. Bei unserer Betreuung legen wir Wert auf die selbstständige und individuelle Entwicklung des Kindes. Wir fördern die Sinne mit Hilfe von sozialen Interaktionen, Singen, Vorlesen und Fingerspiele sind nur einige Beispiele. Auch das gemeinsame Frühstück und Mittagessen (nach Bedarf) sind wichtig für ein erlebtes Miteinander. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und pflegen den regelmäßigen Kontakt.
Ergebnis anzeigen
Städtischer Hort Sandhorst
Information
In unserem Hort lernen, spielen und lachen Kinder der Klassenstufe 1 bis 6 gemeinsam mit engagiertem und qualifiziertem pädagogischen Fachpersonal. Zur Verfügung stehen hierzu: Gruppenräume mit eigenem Hausaufgabenraum eine Küche ein großer Außenspielplatz die Turnhalle der GS Sandhorst ein angrenzender Wald Wir bieten den Hortkindern einen abwechslungsreichen Mittagstisch an, wobei das Essen angeliefert und von uns in der eigenen Küche aufbereitet wird. Die Kinder essen gemeinsam in einer familiären Atmosphäre und werden bei der Gestaltung des Mittagstisches mit eigenen Aufgaben wie z. B. Tisch decken und abräumen, mit eingebunden. Veranstaltungen außerhalb des Hauses, wie z. B. das Kinderfest, das Erntefest, der Weihnachtsmarkt und ein buntes, interessantes Ferienprogramm gehören zu unserem Konzept. Unser Hort gilt als familienergänzende Institution, die den uns anvertrauten Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, sich zu erkennen, zu beschäftigen und zu erproben. Unsere Angebote sind Entwicklungsbereiche übergreifend, situationsorientiert und gruppendurchlässig. Trotzdem achten wir darauf, dass auch ein individueller Handlungsspielraum verbleibt, um den jeweiligen Bedürfnissen unterschiedlicher Jahrgangsstufen, wie auch einzelnen Kindern, gerecht zu werden. Durch eine qualifizierte und individuelle Betreuung können die Kinder ihre vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entfalten, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln, Wissen und Förderung erhalten, eigene Belange erkennen und wahrnehmen sowie auf sozialem Gebiet ein positives Verhalten aufbauen und festigen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dort entsprechend ihren Möglichkeiten verantwortlich mitwirken. Um unseren ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden, praktizieren wir eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Institutionen, Ämtern und Fachdiensten.
Ergebnis anzeigen