Ist der Schulweg zu Fuß sicher? Können Straßen von Fußgängerinnen und Fußgängern gefahrlos überquert werden? Gibt es Stolperfallen oder Hindernisse auf den Wegen? Gibt es genügend Rastmöglichkeiten für ältere Menschen? Ist der Weg barrierefrei? Unter anderem diese Fragen will die Stadtverwaltung der Stadt Aurich mit einem „Fußverkehrs-Check“ prüfen. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern sollen Wege in der Kernstadt und rund um die Reilschule unter die Lupe genommen werden.
„Zu Fuß gehen wird als Verkehrsart oft vergessen“, sagt Mobilitätsmanager Volker Alberts: „Alle reden über Autos und Fahrräder – dabei ist es doch am einfachsten, Wege auf den eigenen zwei Beinen zurückzulegen. Jede Person ist auch immer Fußgängerin bzw. Fußgänger“. Damit es sich in Aurich künftig noch besser gehen lässt, soll die Situation des Fußverkehrs in mehreren öffentlichen Rundgängen und Workshops vor Ort diskutiert werden. Dabei werden Fragen wie „Wie können wir gemeinsam gute Rahmenbedingungen für einen sicheren Schulweg schaffen?“ oder „Was braucht es, um älteren Personen das Gehen zu erleichtern?“ thematisiert. Anschließend werden gemeinsam Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs entwickelt. Kern dieser Bürgerbeteiligung sind zwei Begehungen, bei denen an Ort und Stelle die Situation der zu Fuß Gehenden analysiert wird.
Die Stadt Aurich wird hierbei von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) unterstützt. Deren Beratungseinheit MOBILOTSIN koordiniert den Ablauf des Fußverkehrs-Checks. Die Mittel stammen vom Land Niedersachsen. „Wir freuen uns, dass die Stadt Aurich hier ganz wörtlich vorangeht“, sagt Janika Ducks vom Bereich Mobilitätsmanagement bei der LNVG.
Und es geht jetzt auch ganz praktisch los: Beim Auftaktworkshop am 27. August 2026 werden mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern sowie VertreterInnen der Verwaltung und der Reilschule die Wegstrecken in den Ortsteilen festgelegt, die überprüft werden sollen. Am 21. September 2026 folgen die Begehungen, um die Situation vor Ort zu erkunden. Bei einem Abschlussworkshop im Herbst dieses Jahres werden die Ergebnisse des Fußverkehrs-Checks zusammenfassend vorgestellt und erste Lösungsansätze und mögliche Maßnahmen erörtert. Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann lobt: „Es ist toll, dass die MOBILOTSIN uns hier in Aurich unterstützt. Wir hoffen, dass wir schon 2027 erste Verbesserungen umsetzen können.“
In allen Phasen des Fußverkehrs-Checks wird die Stadt Aurich vom Planungsbüro VIA aus Köln unterstützt, das die Fußverkehrs-Checks im Auftrag der LNVG durchführt.
Auftaktworkshop
Datum: Donnerstag, 27. August 2026
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Jugend- und Familienzentrum Aurich, Jahnstraße 2, 26603 Aurich
1. Begehung
Datum: Montag, 21. September 2026
Uhrzeit: 08:45 bis 10:45 Uhr
Treffpunkt: Reilschule, Reilstraße 14, 26603 Aurich
2. Begehung
Datum: Montag, 21. September 2026
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus, Bgm.-Hippen-Platz 1, 26603 Aurich
Abschlussworkshop
Datum: Donnerstag, 19. November 2026
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Jugend- und Familienzentrum Aurich, Jahnstraße 2, 26603 Aurich
Ansprechpartner:
Stadt Aurich
Stabsstelle Klima & Mobilität
Herr Volker Alberts
Telefon: 04941 / 12 2604
E-Mail: v.alberts@stadt.aurich.de