Interessenbekundungsverfahren für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Stadtgebiet von Aurich
Interessenbekundungsverfahren für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Stadtgebiet von Aurich

Die Stadt Aurich ist als Flächengemeinde im Herzen Ostfrieslands ein wichtiger Anlaufpunkt. Sowohl die Auricher Behörden als auch die Unternehmen beschäftigen nicht nur Arbeitnehmer aus der Stadt und den direkten Umlandgemeinden, sondern auch von weiter her. Als Einkaufsstandort strahlt Aurich zudem – besonders durch seine zentrale Lage innerhalb Ostfrieslands bedingt – weit über die Stadt und ihre unmittelbaren Nachbargemeinden hinaus.
Neben dem Regionalbusverkehr des Landkreises Aurich verfügte die Stadt Aurich über ein AnrufBus-System, welches das Angebot im ÖPNV ergänzen sollte. Gemäß politischem Beschluss wurde das Angebot Ende Mai 2025 aufgrund geringer Nachfrage eingestellt.
Gegenstand dieses Interessenbekundungsverfahrens ist eine Markterkundung zur Identifikation von Unternehmen, welche nach eigenständig definiertem Konzept Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bzw. On-Demand-Verkehre im Stadtgebiet Aurich einschließlich aller Ortsteile im Rahmen der Leistungsvorgaben erbringen wollen und hierzu auch fachlich und sachlich in der Lage sind. Ziel ist die Auswahl eines potentiellen Konzepts, welches nach Prüfung und ggf. Anpassung die Beförderung der Fahrgäste gemäß den Vorgaben in der Leistungsbeschreibung gewährleistet und im Folgenden im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens ausgeschrieben werden kann.
Informationen zum Verfahren
Nachfolgend sind die Vergabeunterlagen zum Verfahren
“FD26-525-01 Interessenbekundungsverfahren für den
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Stadtgebiet von Aurich”
mit der Bitte, bei Interesse eine Interessensbekundung abzugeben, angefügt.
Bitte beachten Sie folgendes:
Der Schlusstermin für die Einreichung einer Interessensbekundung ist am 06.10.2025.
Die Interessensbekundung ist bis zum 06.10.2025 entweder per E-Mail an vergabestelle@stadt.aurich.de oder schriftlich in einem verschlossenen Umschlag, welcher mit dem beigefügten Kennzettel versehen ist, bei der Vergabestelle der Stadt Aurich einzureichen.
Fragen zum Verfahren können Sie über die E-Mail vergabestelle@stadt.aurich.de einreichen. Die Beantwortung Ihrer Fragen wird dann als Bieterinformation auf dieser Internetseite öffentlich zur Verfügung gestellt. Telefonische Auskünfte erfolgen nicht.
Hinweise zur Einreichung per E-Mail:
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten für Dateianhänge bei E-Mails werden für die Einreichung der Interessenbekundungen Cloud-Zugänge von der Vergabestelle zur Verfügung gestellt. Auf Anfrage werden dann der Link sowie das dazugehörige Passwort für jedes Unternehmen einzeln vergeben. In diesem Cloud-Ordner können Sie dann Ihre Unterlagen bis zum o.g. Schlusstermin hochladen. Danach können Sie nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Dies dient dazu nachträgliche Manipulationen vorzubeugen.
Schritt-für-Schritt:
1. Anforderung Cloud-Zugang bei ZVS über vergabestelle@stadt.aurich.de
2. Zugriffslink und Passwort von der ZVS bekommen
3. Unterlagen hochladen bis zum 06.10.2025
4. E-Mail mit Interessensbekundung bis 06.10.2025 an vergabestelle@stadt.aurich.de
→ Hinweis auf Unterlagen in der Cloud
Kontakt
Stadt Aurich
Zentrale Vergabestelle
Technisches Rathaus
Leerer Landstraße 5-9
26603 Aurich
E-Mail: vergabestelle@stadt.aurich.de