In den vergangenen Monaten hat es einige Veränderungen hinsichtlich der Feuerwehr-Pressearbeit in der Region gegeben. Mit großer Freude kann nun bekanntgegeben werden, dass infolge vieler Vorbereitungen dem Beschluss des Stadtkommandos und der letztendlich formellen Erteilung einer Auskunftsberechtigung gemäß §12 (6) 4 des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes durch die Stadt Aurich die Freiwillige Feuerwehr Aurich nun über einen Stadtfeuerwehr-Pressesprecher, Herrn Sönke Geiken, und eine stellvertretende Stadtfeuerwehr-Pressesprecherin, Frau Diana Stöhr-Aeilts, verfügt.
Die Stadtfeuerwehr-Pressesprecher dienen als erste Ansprechpartner für die Pressebelange im Zuständigkeitsbereich der zehn Auricher Ortsfeuerwehren (Aurich, Brockzetel, Haxtum, Middels, Plaggenburg, Sandhorst, Tannenhausen, Walle, Wallinghausen, Wiesens). Beide sind stets über das Einsatzgeschehen innerhalb des Auricher Stadtgebietes im Bilde und nach Möglichkeit bei größeren Lagen auch an den entsprechenden Einsatzstellen vor Ort, um Auskünfte erteilen zu können. Erkennbar sind sie dabei an der bekanntermaßen grünen Kennzeichnungsweste mit der Aufschrift „Pressesprecher Aurich". Weiterhin geben die Stadtfeuerwehrsprecher entsprechende Pressemitteilungen aus dem Dienst- und Einsatzgeschehen der Auricher Ortsfeuerwehren weiter, welche in der Regel von den jeweiligen Pressewarten verfasst und im Anschluss durch den Stadtfeuerwehrsprecher herausgegeben werden, wodurch dieser für das letztendlich herausgegebene Material verantwortlich ist. Dies erfolgt grundsätzlich mittels eines Mailverteilers. Bei Wünschen hinsichtlich der Hinzufügung, Änderung oder Löschung von Mailadressen im Presseverteiler wenden Sie sich an die Pressesprecher.
Kontaktiert werden können Stadtfeuerwehr-Pressesprecher entweder schriftlich per E-Mail an presse@feuerwehr-aurich.de oder telefonisch unter 0176-70268947 (Stadtfeuerwehr-Pressesprecher) beziehungsweise 0171-9993607 (stv. Stadtfeuerwehr-Pressesprecherin). Die Stadtfeuerwehrsprecher - ebenso wie alle anderen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aurich - sind ehrenamtlich tätig und es kann somit nicht gewährleistet werden, dass rund um die Uhr jemand erreichbar ist. Selbstverständlich wird versucht, jeder Anfrage bestmöglich und zeitnah nachzukommen.