Standort

Aurich - wo Wachstum Programm ist

Aufgrund der geografischen Lage in der Mitte der ostfriesischen Halbinsel ist Aurich für Verwaltung und Gerichte, die medizinische Versorgung und die Aus- und Weiterbildung, aber auch als Kultur- und Einkaufsstadt ein wichtiges Mittelzentrum.

Die verkehrstechnische Infrastruktur wird laufend angepasst, um mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung und dem damit verbundenen Mobilitäts- und Transportbedarf gerecht zu werden. In den vergangenen Jahren wurden Verbindungsstraßen gebaut, um die Erreichbarkeit Aurichs und die innerstädtische Struktur weiter zu verbessern.

Seit 2008 sorgt eine Betriebsgesellschaft unter Beteiligung der Stadt und der Wirtschaft für praxisgerechte Lösungen beim Gütertransport per Bahn. Auf der Strecke vom Gewerbegebiet Nord (Tannenhausen/Sandhorst) zum Seehafen Emden werden täglich Gütermengen transportiert. Eine weitere Verbindung zum Meer und den Binnenwasserstraßen stellt der Ems-Jade-Kanal Richtung Emden und Wilhelmshaven dar.

 

Bildung und Ausbildung

In Aurich sind von der Grundschule über Realschule, Integrierte Gesamtschule und das Gymnasium bis hin zu Berufsbildenden Schulen viele Schulformen vorhanden. Auch die Freie Waldorfschule ist in Aurich ansässig. 

Die Hochschulstandorte Emden und Leer sowie Wilhelmshaven und Oldenburg mit einem vielfältigen Angebot an technischen, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen sowie medizinischen Studiengängen sind ganz in der Nähe.

Die Kreisvolkshochschule am Standort Aurich ist eine der umfassendsten Weiterbildungseinrichtungen in der deutschen Volkshochschullandschaft. Ein vielseitiges Kurs- und Lehrprogramm, Weiterbildungsangebote sowie berufliche Qualifizierungen und Ausbildungen in mehreren Berufsfeldern und Ausbildungsberufen gehören zum Angebot.
Mit ihren Projekten der beruflichen Bildung geht die Kreisvolkshochschule auf die arbeitsmarktrelevanten Entwicklungen ein. Nähere Informationen unter https://www.kvhs-aurich.de

Sport und Kultur

Für den Schul- und Vereinssport stehen mehrere Sportstätten und Sportplätze zur Verfügung. Das Freizeitangebot in Aurich ist vielfältig, genannt seien hier z. B. das Familien- und Wohlfühlbad "De Baalje" sowie die Skatehalle Aurich.

In der multifunktionalen Sparkassen-Arena finden neben großen Sportevents, kulturellen Veranstaltungen und Messen auch Konzerte statt.

In der Stadthalle Aurich finden regelmäßig Veranstaltungen der Landesbühne, Comedy, Musicals, Kabarett und Theateraufführungen statt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich an die Kulturabteilung der Stadt Aurich unter Tel. 04941/12-33 22 oder werfen Sie doch mal einen Blick in den Veranstaltungskalender.