Kindergarten Finkennüst

Anschrift:Kontakt:
Kindergarten Finkennüst
Breslauer Straße 13
26603 Aurich
Saskia Gerdes-Potinius
04941 - 6 99 27 51
finkennuest@stadt.aurich.de
www.finkenburgschule-aurich.de
Überblick:
Anzahl Betreuungsplätze:25
Anzahl Gruppen:1
Betreuungszeiten:7.30 bis 13.30 Uhr
Anzahl Betreuer:3

Über uns:

In unserer Einrichtung herrscht eine familiäre Atmosphäre, da wir eine Gruppe mit 25 Plätzen für Regelkinder im Alter von drei bis sechs Jahren bieten. Die Kinder werden von zwei staatlich anerkannten Erzieherinnen mit unterschiedlichen Fachausrichtungen und einer Sozialassistentin betreut. Zudem geben wir Praktikanten und Praktikantinnen kurz- und langfristig die Möglichkeit sich in diesem Berufsfeld Einblick zu verschaffen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir haben ein Gruppenraum der viel Platz für Bewegung bietet, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Hier finden der tägliche Morgenkreis, diverse Bewegungsangebote und Freispielphasen statt. Außerdem bietet er Platz für unterschiedliche Funktionsecken. Im lichtdurchfluteten Flur befindet sich die Garderobe. Außerdem ist hier der Treffpunkt der Kinder die gerne kreativ werden, denn hier ist unsere Kreativecke. Jeden Tag Frühstücken wir gemeinsam im Flur an den Gruppentischen vor der Küche.

Die Einrichtung verfügt über ein Außenspielgelände mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, wie beispielsweise einem Sandkasten, Schaukeln und einem im Jahr 2020 erneuertem Spielturm. Außerdem kann auf dem anliegenden Bolzplatz gespielt werden. Wir gehen nach Möglichkeit jeden Tag nach draußen, auch wenn das Wetter etwas schlechter ist.

Der Kindergarten befindet sich auf dem Gelände der Finkenburg Grundschule. Dies hat zum einen den Vorteil, dass wir eine sehr gute Kooperation mit der Schule genießen dürfen und die Kinder angstfrei den Übergang in die erste Klasse entgegenblicken, da sie bereits einen guten Einblick in den Schulalltag haben. Zum anderen nutzen wir die Turnhalle mit den Geräten der Grundschule.

Im Jahr 2018 wurde uns das „Markenzeichen BewegungsKita“ verliehen. In unserer Einrichtung war in den vorherigen Jahren Bewegung bereits ein wichtiger Schwerpunkt. Also entschieden wir uns gemeinsam als Team uns beim Markenzeichen BewegungsKita zu bewerben. Nachdem unsere Rahmenbedingungen angepasst waren und wir alle nötigen Fortbildungen absolviert hatten, konnten wir uns stolz BewegungsKita nennen. Die Einrichtung ist zudem auszeichnet vom Gütesiegel das von Landkreis Aurich für gute Qualität verliehen wird.

Die Sprachförderung der Kinder die ein Jahr vor der Einschulung stehen, wird von den Erzieherinnen aus der Gruppe durchgeführt. Der Sprachstand wird zunächst in einem Sismik oder Seldak Beobachtungsbogen von der Fachkraft festgestellt und dann entsprechend auf spielerische Weise gefördert.

Bei unserem pädagogischen Ansatz „Early Excellence” geht es vor allem darum, die Fähigkeiten eines jeden Kindes individuell zu fördern und den Eltern zu vermitteln, wo die Stärken ihrer Kinder liegen. Hierfür werden Kinder von uns als Fachkräfte beobachtet. Diese Beobachtungen werden zeitnah im Team besprochen und ausgewertet. Daraus entsteht ein speziell auf die Stärke des einzelnen Kindes zugeschnittenes Angebot.

Wenn unsere Einrichtung Ihr Interesse geweckt hat, dann besuchen Sie uns gerne einmal und schauen sich unsere Einrichtung an!