Veranstaltungen für Aurich

Malerei von Veith-Johannes Stratmann

Beginn:18.06.2017 15:00
Ende:20.08.2017 18:00
Ort:Kunstpavillon am Ellernfeld
Kategorie:Ausstellung
Veranstalter:Kunstverein Aurich

Beschreibung:


Großformatigen Portraits und plastische Landschaftsbilder des Künstlers Veit-Johannes Stratmann zeigt der Auricher Kunstverein ab Sonntag, den 18. Juni, im Kunstpavillon am Ellernfeld. Der Krefelder Künstler beschäftigt sich in seinen Bildern mit der Natur und der Organisation des Farbmaterials: In seinen üppigen großformatigen Bildern dominieren die erdfarbenen Öl- und Temperafarben, die in Schichten aufeinandergesetzt sind auf unterschiedlichen Untergründen, wie Holz, Leinwand etc..
Die in Dicke und Schwere variierend aufgetragenen Farbschichten stellen eine Plastizität dar, die Bewegung vorspielt. Je nachdem wie sich das Licht an den Farbstrukturen bricht, ändert sich der Eindruck: "die Zahl der Baumstämme, die man wahrnimmt, variiert dann" sagt der Künstler über sein Waldbild. Auch in seinen Portraits geht es um die Auseinandersetzung mit Untergrundmaterial und Farbe, die geschichtet und überlagert eine plastische Oberfläche mit Furchen und Formen ergeben. Dabei geht es dem Maler bei den Portraits nicht um die täuschend echte Darstellung bekannter Personen, sondern eher um die Anregung der Phantasie des Betrachters: "Wenn wir Köpfe anschauen, schauen wir uns selbst an. Sie lehren uns, dass wir sein dürfen wie wir sind, jenseits davon ob sie freundlich oder böse, hässlich, schön, traurig, glücklich, verletzt, mutig, arrogant, zweifelnd oder wie auch immer erscheinen. Die Köpfe sind sie selbst. Sie sind nicht nur unter uns, sondern in uns".
Als Dozent der freien Akademie Rhein/Ruhr setzt Veit-Johannes Stratmann seinen Schwerpunkt auf individuelle Fähigkeiten der Lernenden für Malerei und Grafik.
Er lebt und arbeitet sowohl in Krefeld als auch in Düsseldorf und hatte 2016 lange Zeit im Düsseldorfer Kunstpalast seine Werke ausgestellt. Die Ausstellung geht bis zum 20. August. Geöffnet ist der Kunszpavillon am Ellernfeld freitags-sonntags von 15.00-18.00. Weitere Infos erteilt der Kunstverein unter www.kunstverein-aurich.de