Details

vom   Uhr

STADTRADELN 2024


Bereits zum fünften Mal lädt Bürgermeister Horst Feddermann alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aurich ein, im Zeitraum vom 1. bis 21. September 2024 beim STADTRADELN, einer Kampagne des Klima-Bündnis, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt - erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

„Auf die Räder, fertig, los! Mit dem STADTRADELN starten wir gemeinsam in eine klimafreundliche Zukunft! Aurich tritt an - Seien Sie dabei!“

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen spannenden Wettbewerb: Die Auricherinnen und Auricher bestimmen selbst die Höhe des Preisgelds, welches insgesamt ausgeschüttet wird:

  • 1 ct pro km, wenn mehr als 160.000 km Gesamtkilometer gefahren werden (Spitzenwert in Aurich aus dem Jahr 2023).
  • 1 ct pro km, wenn mehr als 1.500 Auricherinnen und Auricher mitmachen (Verdopplung der Teilnehmerzahlen des Vorjahres).
  • 1 ct pro km, wenn die Gruppe der Parlamentarier pro Kopf überdurchschnittlich abschneidet im Vergleich zur Gesamtgruppe.


Das zusammengeradelte Preisgeld wird dann an gemeinnützige Organisationen im Stadtgebiet gespendet. Wohin? Das entscheiden die fünf Sieger-Teams (meiste Gesamtkilometer: beste Schulklasse, beste Kita/Kindergarten, bestes Unternehmen, bestes sonstiges Team und beste Einzelperson) zu gleichen Teilen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben den Kommunen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Während des STADTRADELNS und darüber hinaus bieten wir zudem allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Dabei einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte setzen, die Gefahrenstelle beschreiben und schon wird der zuständige Fachdienst in der Verwaltung automatisch informiert.

Im vergangenen Jahr waren über 750 Menschen Teil des STADTRADELN in Aurich und legten mehr als 160.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Anmeldungen zum STADTRADELN 2024 sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/aurich möglich.

Bei Fragen zum STADTRADELN in Aurich wenden Sie sich bitte an

Stadt Aurich
Fachdienst Klima / Umwelt / Verkehr
Herrn Volker Alberts
Tel. 04941/12-2630
E-Mail: v.alberts(at)stadt.aurich.de