Details

vom   Uhr

Serviceportal OpenRathaus


Das Serviceportal OpenRathaus der Stadt Aurich ist am 1. November 2021 an den Start gegangen. Unter https://openrathaus.aurich.de werden verschiedene Dienstleistungen der Stadt Aurich nun online angeboten. Es soll im Laufe der nächsten Monate sukzessive ausgebaut werden. Zudem ist geplant, ab dem Frühjahr 2022 Termine mit den verschiedenen Fachämtern über das Serviceportal anzubieten.  

Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Dienstleistungen digital anzubieten, ohne erst das Rathaus aufsuchen zu müssen. Selbstverständlich werden die Dienstleistungen der Stadt Aurich auch weiterhin im Rathaus mit Präsenzterminen auf herkömmliche (analoge) Art angeboten. Das Serviceportal ist als zusätzlicher Service zu sehen, der die Beantragung von Dienstleistungen einfacher, unabhängiger und effizienter machen wird.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Dienstleistungen über eine Anmeldung am Serviceportal anzufragen. Hierfür ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Das Servicekonto kann künftig für die Beantragung diverser Dienstleistungen genutzt werden.

Flankiert wird das Projekt durch eine Sprechzeit im Familienzentrum der Stadt Aurich. Die Sprechzeit „Digitaler Wegweiser“ findet ab dem 09.11.2021 immer dienstags von 11 bis 12 Uhr und ab dem 05.11.2021 freitags von 15 bis 16 Uhr statt. Eine Anmeldung unter Tel. 04941-6976860 oder per Mail an info@familienzentrum-aurich.de ist erforderlich.

Das Servicekonto Niedersachsen soll es den Einwohnerinnen und Einwohnern Niedersachsens ermöglichen, mit einem Servicekonto in ganz Niedersachsen und darüber hinaus Dienstleistungen bei beliebigen Kommunen, beim Land oder beim Bund anzufragen. Die Stadt Aurich wird die Nutzung des Servicekontos Niedersachen als eine der ersten Kommunen des Landes anbieten.