Details

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 16. November 2025 findet im Auricher Stadtgebiet ein Gottesdienst mit anschließender Gedenkveranstaltung statt. 

10:00 Uhr Ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Lambertikirche Aurich
11:05 Uhr Gang zum zentralen Mahnmal an der Von-Jhering-Straße, Ansprache durch Bürgermeister Horst Feddermann, Kranzniederlegung, Totenehrung durch Ortsbürgermeisterin Claudia Stolte, Begleitung durch die Auricher Band „Aurich Brass“
11:40 Uhr Gang zum Auricher Friedhof zur Kranzniederlegung
Im Anschluss der Gedenkveranstaltung findet eine weitere Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof (Soldatenfriedhof) mit einem Schlussgebet durch Herrn Superintendent Tido Janssen statt.

Zwischen 11.00 und 11.45 Uhr wird eine Vollsperrung der Von-Jhering-Straße zwischen Einmündung Breiter Weg und Kreuzung Julianenburger Straße eingerichtet. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Pferdemarkt über den Breiten Weg und aus Richtung Emden über die Julianenburger Straße in Richtung Fischteichweg. Ebenfalls wird die Friedhofstraße an der Einmüdung zur Kirchstraße gesperrt. 

Ebenfalls finden in den Auricher Ortsteilen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt.

Der Gedenktag in Sandhorst beginnt um 10.00 Uhr mit einem Friedensgottesdienst in der St. Johanniskirchengemeinde. Um 11.30 Uhr findet die Gedenkfeier auf dem Sandhorster Friedhof statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sandhorst legen den Kranz am Ehrenmal nieder. Musikalisch begleitet wird die Feier durch den Posaunenchor Tannenhausen-Georgsfeld. Die Ansprache hält Hinrikus Harms, Mitglied des Ortsrates Sandhorst.