Details

vom 15.03.2021, 10:26 Uhr

Stadtbibliothek öffnet am 16.03.2021


Das Gebäude der Stadtbibliothek

Nachdem die Stadtbibliothek am 01.11.2020 schließen musste, wurde hinter verschlossenen Türen weitergearbeitet. Der eingerichtete Bestell- und Abholservice hat viele Leser*innen über Wasser gehalten. Die „Onleihe“ wurde verstärkt genutzt, so mancher Bibliotheksausweis unkompliziert verlängert und neue Ausweise ausgestellt. Viele neue Medien wurden geliefert, bearbeitet und warten nun darauf, ausgeliehen zu werden.

Am Dienstag, den 16.03.2021 werden die Türen der Stadtbibliothek wieder geöffnet – allerdings eingeschränkt und mit Auflagen.

In der momentanen Situation ist die Bibliothek lediglich „Ausleihstation“ – also Medien können ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die gemütliche Kaffee- und Tee-Ecke muss leider ebenso geschlossen bleiben wie der Kinderkuschel-Bereich sowie die Gaming-Ecke im Erdgeschoss. Im Keller sind 2 Internet-Plätze freigegeben. Damit kann die Bibliothek zurzeit kein Ort zum Verweilen oder Treffen sein - etwas, das dem Team der Stadtbibliothek sonst sehr am Herzen liegt! Es dürfen sich maximal 10 Besucher*innen gleichzeitig im Gebäude aufhalten.

Laut Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen ist der Zutritt zur Stadtbibliothek nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, die Kontaktdaten der Besucher*innen zu erfassen und 4 Wochen zu speichern.

Besuchstermine können telefonisch unter 04941-12 35 00 oder per Mail an stadtbibliothek@stadt.aurich.de vereinbart werden. Dabei sind sogenannte Zeitfenster zu buchen, die maximal 10 Personen gleichzeitig einen Bibliotheksbesuch für 30 Minuten ermöglichen.

Der Bestell- und Abholservice wird weiterhin angeboten – allerdings nur noch dienstags bis freitags von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Alle Nutzer*innen der Bibliothek werden um Rücksicht und Einhaltung der Abstandsregeln gebeten. Der barrierefreie Hintereingang zum großen Parkplatz am Georgswall ist zurzeit der Ausgang, der Eingang ist wie gewohnt die Hafenstraße 7.

Dienstags bis freitags öffnet sich das erste Zeitfenster um 14:00 Uhr, das letzte um 16:15 Uhr. Samstags öffnet sich das erste Zeitfenster um 10:00 Uhr, das letzte um 12:15 Uhr.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf vertraute und auch auf neue Gesichter!